Die Spono Eagles stehen am 06.05.2023 im Cupfinal gegen LC Brühl (Gümligen Mobiliar Arena)
Cup 202|2023
Cup-Hauptprobe bestanden
Die SPONO EAGLES gewinnen auch ihr letztes Finalrunden-Spiel. Gegen den erstplatzierten LC Brühl setzten sich die Nottwilerinnen mit 30:29 (14:16) durch.
Die SPONO EAGLES gewinnen auch ihr letztes Finalrunden-Spiel. Gegen den erstplatzierten LC Brühl setzten sich die Nottwilerinnen mit 30:29 (14:16) durch.
Nervenkitzel in den Schlussminuten
Das Publikum feuerte in der Rossmooshalle in Emmen lauthals die Kontrahentinnen an, die Spannung war kaum auszuhalten, denn die Dauerrivalen SPONO EAGLES und LC Brühl lieferten sich vor Spielende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die letzte Spielminute war angebrochen, als sich der LC Brühl mittels Nachwurf mit 28:29 in Führung brachte. Nun war es an den EAGLES, in ihrem möglicherweise letzten Angriff den Ausgleichstreffer zu erzielen und sich damit zumindest einen Punkt zu ergattern. Das erste Kreuzen blieb erfolglos, doch die Adler – immer noch in Ballbesitz – erhöhten erneut den Druck auf die St. Galler Defense, sodass sich Ana Emmenegger schliesslich im 1:1 durch die gegnerische Verteidigung durchschlängeln und den wichtigen Ausgleichstreffer zum 29:29 erzielen konnte.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer jubelten, doch nach der Freude über den Ausgleich folgte mit Blick auf die Uhr die Ernüchterung, da der LC Brühl noch 20 Sekunden Zeit für ihren Angriff hatten. Ein Timeout der St. Gallerinnen gab den Gästen die Möglichkeit, ihre Angriffstaktik in Ruhe zu besprechen. Allerdings konnte auch Marco von Ow die Nottwiler Deckung einschwören. Als das Spiel wieder aufgenommen wurde, waren es die Gäste, die mittels Doppelkreuzen Druck auf die Defense der Adler machten. Laurentia Wolff kam schliesslich zum Abschluss doch traf dabei nur den Pfosten des Nottwiler Torgehäuses. Der Abpraller gelang in die Hände von Nora Snedkerud, welche Xenia Hodel und diese sogleich Mia Emmenegger im Gegenstoss bediente. In gewohnt kaltschnäuziger Manier verwertete Emmenegger ihren Wurf in letzter Sekunde im gegnerischen Tor und sicherte damit den SPONO EAGLES den Sieg.
Ausgeglichener Spielverlauf
Während des ganzen Spiels konnte sich weder die SPONO EAGLES noch der LC Brühl merklich absetzen. Den besseren Spielstart erwischten die Gastgeberinnen. In der 14. Minute konnten die Adler mit 7:4 in Führung gehen und damit eine erste Duftmarke setzen. Danach fanden die St. Gallerinnen jedoch ins Spiel, glichen in der 17. Minute zum 8:8 aus und konnten bis zur Pause gar mit 14:16 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit konnte der LC Brühl seinen 2-3-Tore-Vorsprung konservieren. Erst in der 54. Minute gelang den EAGLES der Ausgleichstreffer zum 26:26, womit die nervenaufreibenden Spielminuten eingeläutet wurden.
Vorgeschmack auf Cup-Final
Auf die Tabelle hatte der Sieg der EAGLES keine Auswirkungen mehr. Bereits vor dem letzten Finalrunden-Spiel standen der LC Brühl als Erstplatzierter und die Nottwilerinnen auf dem zweiten Tabellenrang als Play-off-Kandidatinnen fest. Bereits dieses Wochenende fällt der Startschuss für die Play-offs.
Am 6. Mai 2023 werden sich der LC Brühl und die SPONO EAGLES aber im Cup-Final gegenübertreten. Nach dem letzten Meisterschaftsspiel steht also fest, dass sich die Kontrahentinnen auf Augenhöhe begegnen werden und Hochspannung zu erwarten ist!