Nach Rücklage am Schluss die Partie doch noch klar entschieden.
Halbfinal Playoff 2022|23
Gelungener Start in Playoff-Halbfinals
Die SPONO EAGLES gewinnen ihr erstes Spiel in den Playoff-Halbfinals. Gegen den HV Herzogenbuchsee konnten sie sich zuhause mit 28:22 (10:10) durchsetzen. Damit bringen sie sich in der Best-of-three-Serie mit 1:0 in Führung.
Die SPONO EAGLES gewinnen ihr erstes Spiel in den Playoff-Halbfinals. Gegen den HV Herzogenbuchsee konnten sie sich zuhause mit 28:22 (10:10) durchsetzen. Damit bringen sie sich in der Best-of-three-Serie mit 1:0 in Führung.
Dank starkem Schlussspurt zum Sieg
Ihren Startminuten hatten die Nottwilerinnen ihren Sieg nicht zu verdanken. Der HV Herzogenbuchsee, welcher sich zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte für die Playoffs qualifizieren konnte, liess sich vom Favoriten des Abends nicht einschüchtern und brachte sich sogleich mit drei Toren in Führung. Die EAGELS brauchten 20 Minuten, um den Vorsprung wieder aufzuholen und glichen mittels zweiter Welle im Gegenstoss durch Xenia Hodel zum 8:8 aus. Die Deckung beider Mannschaften leistete daraufhin gute Arbeit und provozierte bei den Gegnerinnen jeweils technische Fehler oder Fehlwürfe, sodass die erste Halbzeit des ersten Playoff-Spiels dieser Saison mit 10:10 endete.
Auch in die zweite Halbzeit starteten die Gäste besser. Zwischenzeitlich konnten sie sich erneut mit zwei-drei Toren absetzen und forderten damit die EAGLES heraus. Abermals bäumten sich die Adler auf und erzielten mit Nuria Buchers Treffer den Ausgleich zum 20:20. Herzogenbuchsee versuchte den Lauf der Nottwilerinnen zu unterbrechen und setzte im Angriff eine siebente Feldspielerin ein. Doch auch in Überzahl vermochten sie nicht die starke 6:0-Deckung der Gastgeberinnen zu knacken. Im Gegenzug erhöhten die EAGELS ihr Tempo im Angriff, spielten präziser und nutzten die Chancen konsequenter, so dass sie dank souveränen Schlussminuten vor einem fantastischen Heimpublikum mit 22:28 siegen konnten.
Machen EAGELS am Mittwoch den Sack zu?
Am Mittwoch folgt nun bereits das nächste Playoff-Spiel in Herzogenbuchsee. Mit einem Auswärtssieg könnten die Adler bereist Nägel mit Köpfen machen und sich vorzeitig für die Playoff-Finals qualifizieren. Doch mit einem Triumph am Mittwoch würden sie sich nicht nur das Playoff-Final-Ticket sichern, sondern auch ein spielfreies Wochenende und wichtige Erholungszeit vor dem Cup-Final ermöglichen